Bildungsnachmittag im Schulverband Aachen-Ost

Durch den Bildungsnachmittag    werden die Punkte „gemeinsame Angebote“ und   „Schülermentoring“ aus dem Kooperationsvertrag umgesetzt, durch die Mischung der Schülerschaften in den Angebotsgruppen und den Einsatz von Schülerinnen und Schülern als Übungsleiter bzw. als Mentoren der drei Schulen. Ebenso wird die Einbindung ins Viertel und die Zusammenarbeit im Viertel durch die Angebote von Akteuren aus Aachen-Ost  berücksichtigt. Der Bildungsnachmittag trägt zur sozialräumlichen Vernetzung bei.

Betreut und organisiert wird das Bildungsangebot durch gewählte Vertreter der Schulen und durch die Schulsozialarbeit der Hauptschule Aretzstraße. Unterstützung wird vom Bildungsbüro der Städteregion und anderen städtischen Stellen erhofft.

Partner und Kursleiter werden im Viertel und der Stadt gesucht. Auch mit Ehrenamtlern und Mitarbeitern aus anderen Projekten soll gearbeitet werden.

Angesprochen sind alle Vereine und Einrichtungen des erweiterten Stadtviertels sich zu beteiligen.

Organisation:

Die Unterrichtsorganisation wird an den Schulen für den Freitag abgestimmt.

Der Unterrichtsschluss ist um ca. 13.15 Uhr an den Schulen. Es schließt sich an der Hauptschule Aretzstraße für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aller Schulen  eine offene Mittagspause mit der Möglichkeit der Einnahme eines warmen Essens an. Die Angebote beginnen um 14.15 Uhr.

Die Angebote werden konzentriert in den Räumlichkeiten der Hauptschule, den Sportmöglichkeiten an den anderen Schulen oder in Räumen der Anbieter.

Fahrkarten werden aus dem Kontingent Schulveranstaltungen  gestellt.

Eltern melden mit einem Anmeldeformular ihre Kinder an.

Schülermentoren werden von der Schulsozialarbeit der Hauptschule Aretzstraße betreut.