Internationale Förderklassen

Der Schulverband Aachen-Ost ermöglicht Kindern und Jugendlichen, die erst vor Kurzem aus dem Ausland gekommen sind, den Besuch einer internationalen Förderklasse sowohl an der Hauptschule Aretzstraße als auch am Geschwister-Scholl-Gymnasium.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten schwerpunktmäßig im Fach Deutsch Unterstützung (DaZ) und dürfen gleichzeitig am Regelunterricht teilnehmen. Hier können sie erste Kontakte mit ihren deutschen Mitschülern knüpfen und Freundschaften schließen.

Das Ziel des Schulverbandes ist es somit für die Schülerin / den Schüler die richtige Schulform zu finden, um eine endgültige Eingliederung in eine Regelklasse zu gewährleisten, die dem Alter und dem Lernstand des Kindes entspricht.