Bildungsnachmittag, Förderung und mehr ...

wiss-begl

Aachen, 24. Juli 2011

Seit nun einem Jahr besteht die wissenschafliche Begleitung durch Prof. Wosnitza, RWTH Aachen, finanziert durch die Stiftung Mercator, Essen. Die drei Schulen wurden durch Besuche, Fragebögen, Sichtung von Unterlagen und Hompepages, Interviews … untersucht. Frau Imgrund aus der Arbeitsgruppe von Prof. Wosnitza hat zunächst den drei Kollegien der Schulen und dann einige Tage später der Öffentlichkeit im Schulausschuss die Ergebnisse vorgetragen.

 

Es konnte Bilanz gezogen werden über die bisherige Zusammenarbeit:

-   16 Kursangebote für 5. und 6.-Klässler fanden am „Bildungsnachmittag“ am Freitag statt.

-   320 Stunden Förderung durch Gymnasiasten fanden an der GHS-Aretzstraße statt.

-   89 SchülerInnen haben innerhalb des Schulverbandes die Schule gewechselt.

Allerdings sind sich die Vertreter der drei Schulen auch einig, dass die Begleitung der Wechsler noch verstärkt werden sollte, damit die Schullaufbahn gelingt. Hier sollte in jeder Schule ein „Förderkoordinator“ installiert und ganz allgemein die Kommunikation zwischen den Schulen strukturiert und verbessert werden.

Prof. Wosnitza und sein Team werden das Modellprojekt noch ein weiteres Jahr wissenschaftlich begleiten.

Zukünftig soll es für SchülerInnen, die aus dem Ausland nach Aachen ziehen möglich sein, das Gymnasium zu besuchen, aber als «Gastschüler» das etablierte Förderprogramm der GHS Aretzstraße zu nutzen. In der Jahrgangsstufe 7 ist ein Kunst-Projekt mit 4 Gruppen geplant.