Schulverband Aachen Ost mit wissenschaftlicher Begleitung

logo-schulverband-kleinBei Erhalt und Weiterentwicklung ihrer jeweiligen spezifischen Schulprofile bietet die Vernetzung auf der Ebene des Verbandes das Potential, die für SchülerInnen optimale Wahl eines bestimmten Bildungsgangs an deren/dessen persönlichen Ressourcen zu orientieren und letztere durch bedarfsorientierte Begleitung und Beratung sowie durch entsprechende unterrichtliche wie außerunterrichtiiche Angebote zu fördern und zu fordern.

Die in der Zusammenarbeit der Schulen angelegten kooperativen Lehr-Lernsituationen ermöglichen die Beförderung gesellschaftlich-integrativer Momente. lm Blickfeld der wissenschaftlichen Begleitforschung zum "Musterprojekt Schulverband Aachen-Os" stehen demzufolge die auf Kooperation, Öffnung und gleichzeitige Individualisierung ausgerichteten notwendigen Arbeits-, Umstrukturierungs- und Neuorientierungsprozesse im Verband. Diese gilt es zu identifizieren, zu evaluieren und letztlich mittels der Definition von Gelingensbedingungen für zukünftige, entsprechend angelegte Vorhaben zu fokussieren.

Die wissenschaftliche Begleitung, welche in Kooperation der Stiftung Mercator, der R\/\/TH Aachen, der Stadt Aachen sowie des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW erfolgt, dient dabei mit ihrer sowohl formativ als auch summativ angelegten Forschung außerdem als eine Orientierungsgröße für die im Verband erfolgende Arbeit.

Ein erster Zwischenbericht und Ergebnisse sollen im Sommer 2011 vorgelegt werden.